Glauchau liegt an der Zwickauer Mulde, am Rande des Erzgebirgsbeckens, auf einer Höhe von 266 m ü. NN inmitten des mittelsächsischen Burgenlandes. Die Stadt ist in den Landkreis Zwickau eingebunden und besteht aus mehreren Stadtteilen, unsere Ferienwohnung liegt im Stadtteil „Gesau“.
Glauchau hat geschichtlich und kulturell einiges zu bieten.
- Zum Beispiel hat Glauchau eine Doppelschloss-Anlage. Das Schloss Forderglauchau und Schloss Hinterglauchau wurde zwischen 1460 und 1470 erbaut. Architektonisch stellt es eine Einmaligkeit in Sachsen dar und beherbergt das Museum und die Kunstsammlung. Im Schloss Forderglauchau findet man die Stadt- und Kreisbibliothek „Georgius Agricola“ und die Musikschule mit Konzertsaal sowie die Galerie „art gluchowe“. Die barocke Stadtkirche St. Georgen, nach einem Brand in den Jahren 1726 bis 1728 wiederaufgebaut und 2005/2006 restauriert, besitzt eine Orgel von Gottfried Silbermann aus dem Jahre 1730.
- Der Glauchauer Bismarckturm, zu DDR-Zeiten Friedensturm genannt, wurde 1908–1910 als Wasserturm und Aussichtsturm zum Gedenken an Otto von Bismarck errichtet. Der 46 Meter hohe Turm ist der höchste noch existierende Bismarckturm.
Er ist regelmäßig geöffnet; bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zum Fichtelberg. - Das Villenviertel im Südwesten der Stadt ist ein einzigartiges Zeugnis der Gründerzeit. Heute befinden sich noch mehr als 25 Villen in diesem Viertel.
Das Stadttheater von Glauchau ist weit über die Region hinaus bekannt. In dem Haus finden hochkarätige Veranstaltungen und Gastspiele verschiedener Genres statt.